Das Felix Neureuther Schulcamp 2016

"Endlich geht es los!"
Die Freude der Kids der 5b der Anton-Rauch-Realschule Wertingen war groß, als Felix Neureuther endlich in der Jugendherberge ankam. Die Klasse setzte sich beim Gewinnspiel für das Felix Neureuther Schulcamp von INTERSPORT und Dein Winter. Dein Sport. durch und verbrachte drei Tage in Garmisch-Partenkirchen. Eine Klassenfahrt der etwas anderen Art, denn einen Tag lang ging es mit ihrem Idol Felix Nereuther auf die Piste und auf die Olympiaschanze.

Eine Schülermutter hatte vor Monaten die Idee, dass sich die ganze Klasse für das Schulcamp mit Felix Neureuther mit einem selbst gedrehten Video bewerben könnte. Und nachdem dessen berühmter Sportler-Vater, Christian Neureuther, den vielen Gewinnerinnen und Gewinnern die Sieges-Nachricht direkt ins Klassenzimmer gebracht hatte, konnten die Kids – frisch eingekleidet und mit Leih-Winterausrüstung von Sport Kraus in Dillingen ausgestattet, die Reise antreten. Gut untergebracht und versorgt in der Jugendherberge, besuchte Felix die Schulklasse bereits dort am ersten Abend. Felix nahm sich dafür viel Zeit, beantwortete unermüdlich die vielen Fragen der Schüler und gab das ein oder andere Geheimnis aus seiner Schulzeit preis. Für alle Schüler hatte Felix Neureuther ein handsigniertes Buch von sich dabei.

Das große Ski-Event
Am darauffolgenden Tag fand dann das große Ski-Event auf der Zugspitze statt. Schon allein die Fahrt mit der Zahnradbahn auf Deutschlands höchsten Berg war ein echtes Erlebnis. Nach einleitender Skigymnastik auf 2500 Meter Höhe machte die Klasse 5b mit Felix Neureuther sowie Profis vom DSLV und DSV die Pisten unsicher. Mit freudestrahlenden Gesichtern nahmen die Kids eine Abfahrt nach der nächsten. Mittendrin Felix, der wertvolle Tipps fürs Skifahren gab und geduldig jede Frage beantwortete. Auch diejenigen Schüler, die zum ersten Mal auf Brettern standen, hatten sichtlich ihren Spaß. „Anstrengend, aber es macht mega viel Spaß!“, waren sich die Kinder einig.

Nach dem tollen Skitag folgte sogleich das nächste Highlight: Die Schulklasse durfte mit Felix die Olympia Skisprungschanze besichtigen. Der anstrengende Aufstieg über die vielen Stufen hat sich sichtlich gelohnt, auf 150 Metern Höhe erwartete die Schüler nicht nur eine atemberaubende Aussicht, sondern auch noch für jeden ein gemeinsames Erinnerungsfoto mit ihrem Idol Felix. Dies fand in schwindelerregender Höhe statt, direkt auf der Startposition – wo sonst bei den Weltcups die Profi-Skispringer sitzen. Ein Moment mit Nervenkitzel für jeden Schüler.

Am dritten Tag ging es für die Schüler noch einmal hinaus in die Natur, dabei lauschten sie unter Anleitung eines Vogelkundlers vom Landesbund für Vogelschutz dem Vogelgezwitscher in der Natur und erfuhren dabei einiges Interessantes über die Tiere und die Vegetation in den Bergen.

Das Gewinnervideo der 5c
Rückblick Schulcamp 2016
Zurück zu Felix Neureuther Schulcamp