Felix Neureuther Schulcamp 2018

Jede Menge Schneeflocken und funkelnde Kinderaugen

Endlich war es soweit! Die 6d des Fürstenberg-Gymnasiums aus Donaueschingen konnte es kaum noch erwarten bis Dein Winter. Dein Sport. Pate Felix Neureuther den Seminarraum in der Jugendherberge Garmisch-Partenkirchen betritt. Ist ja auch klar – denn bereits letztes Jahr hatte die Klasse am Wettbewerb teilgenommen. Dieses Jahr hat es dann geklappt und zusammen mit INTERSPORT Deutschland machten wir es möglich, dass die 24 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrern ihren Ski-Star Felix treffen konnten. Und das nicht nur abends bei einer Fragerunde, sondern auch auf der Piste.

Mit seinem Hund Buddy stattete Felix den Kids bereits am Dienstagabend einen Besuch in der Jugendherberge ab. Dort konnten die Mädels und Jungs ihn mit ihren Fragen löchern – und das waren wirklich jede Menge Fragen. Jeder der Schüler hatte eine Frage vorbereitet. Felix erzählte also von seiner Schulzeit, seinen ersten Wettkämpfen und Podestplätzen und natürlich auch von Miri und Matilda.

Skitag mit Felix Neureuther

Aufregung dann auch am Mittwochvormittag – einen Tag am Berg mit Felix stand auf dem Programm. Für ein paar Kids bedeutete das, zum ersten Mal auf den Ski zu stehen. Mit Unterstützung von Schneebeben wurden die Kids ins Skigebiet Garmisch-Classic gebracht. Der Hausberg von Felix, denn hier ist er groß geworden. Ausgerüstet mit uvex Helmen und Brillen sowie Nordica Ski wurden dann die Pisten unsicher gemacht. Die Anfänger tobten sich mit Felix im Kinderland aus und stellten sich auch richtig gut an. Sogar zwei aus der Gruppe haben sich gleich als Naturtalente entpuppt und brauchten nicht viel Übung, um die ersten Kurven alleine zu fahren. Es gibt ja auch keinen besseren Lehrer als Felix. Aber auch die mittlere und fortgeschrittene Gruppe hatten tolle Lehrer vom DSV und DSLV an ihrer Seite. Trotz des anhaltenden Schneefalls und der teilweise starken Nebelsuppe hatten die Kinder sichtlich Spaß und die Augen funkelten vor Freude.

Stärkung gab es zwischendurch von Xenofit und in der Mittagspause gab es natürlich auch den bekannten Einkehrschwung in die Drehmöser 9. Dank Nudeln waren die Energiespeicher wieder aufgefüllt und der zweite Teil des Skitages konnte gemeistert werden. Und auch für den Abend war volles Programm geplant. Zusammen mit Felix ging es dann hoch zur Großen Olympia Schanze in Garmisch-Partenkirchen. Dort bekam jeder aus der 6d ein eigenes Foto mit Felix inklusive Panoramablick.

Am dritten Tag ging es für die 24 Schülerinnen und Schüler und ihre zwei Lehrer auf den höchsten Berg Deutschlands – die Zugspitze. Bevor es wieder heim nach Donaueschingen ging, konnten die Kids bei strahlendem Sonnenschein noch einmal die verschneite Bergwelt genießen.

Mehr dazu im INTERSPORT Blog
Versteht Felix Neureuther Spaß?
Das Gewinnervideo der 6d
Zurück zu Felix Neureuther Schulcamp