Nachwuchsathletin Romy Ertl zu Gast bei unserem Network- & Mediencall
ZDF-Reportage: "Große Träume von zwei Ski-Nachwuchs-Talenten"

In unserem Dein Winter. Dein Sport. Network- & Mediencall war die 14-jährige Alpine Nachwuchsathletin des Deutschen Ski Verbandes, Romy Ertl zu Gast. Ihr großer Traum ist es irgendwann einmal, genau wie ihre Mutter Martina Ertl, zu den Top Athletinnen im Alpinen Weltcup zu gehören. In unserer Online-Diskussion sprachen Martina und Romy gemeinsam über das Leben von jungen Nachwuchssportler:innen in der Corona Pandemie und die damit verbundenen Veränderungen und Einschränkungen.

Das Ski Alpin-Talent wird auf dem Weg zu ihrem großen Traum teilweise von der Kamera verfolgt. In der ZDF Dokumentation "Große Träume von zwei Ski-Nachwuchs-Talenten" nimmt uns Romy mit in ihren Alltag als Leistunsgsportlerin.
Die komplette Dokumentation findest du in der ZDF-Mediathek

Nachwuchsathletin Romy Ertl: „Das Gefühl zu schweben“

Mit seiner Serie „Big Dreams“ widmet sich das ZDF jenen Athleten, die Kinder und Jugendliche motivieren können: Es erzählt die Geschichte junger Talente und begleitet sie auf ihrem Weg, der sie womöglich ganz nach oben führt. Dorthin will Romy Ertl, Tochter der ehemaligen Doppel-Weltmeisterin Martina Ertl. „Skifahren gibt einem ein bisschen das Gefühl zu schweben“, sagt die 14-Jährige. „Das ist mein Traum, mein Leben.“

Dass viele Menschen – in jedem Alter – die Leidenschaft für den Wintersport entdecken, dafür setzt sich die Initiative Dein Winter. Dein Sport. seit ihrem Start 2014 ein. Für die anstehende Saison haben sich nicht nur die Verbände intensiv darauf vorbereitet, dass Wintersport, Kurse und gemeinsame Erlebnisse unter Corona-Bedingungen möglich sein werden. Auch Touristiker und Weltcup-Veranstalter haben ihre Hausaufgaben gemacht. Vertreter dieser Bereiche gaben im Rahmen der Runde Einblicke in ihre Vorbereitungen, Zuhörer:innen erfuhren, wie Wintersportdestinationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit dem Thema umgehen. Und wie sich diese generell für die Zukunft aufstellen.

Dein Winter. Dein Sport. Stories