Es geht schon wieder los!
Gletschertipps von Kitzsteinhorn bis Ötztal

Wenn sich die Blätter verfärben und der goldene Oktober ausgerufen wird, dann haben wir nur eins im Sinn: Wann bringen mich die Bergbahnen endlich wieder auf unsere geliebten Alpengipfel? Wo der Schnee frisch und die Pisten leer sind.
Bei guter Fernsicht kann man von München aus schon die ersten Schneeflecken auf den Gipfeln erkennen. Vorboten der schönsten Jahreszeit: der Skisaison. Während die Münchner Hausberge noch ein paar Wochen brauchen um für uns Wintersportler bereit zu sein, haben die meisten Gletscher in Österreich schon beste Bedingungen. Dank des ersten Neuschnees konnten am Kitzsteinhorn schon zehn Lifte den Betrieb aufnehmen. Auf 3000 m hat man neben dem Abfahrtsvergnügen auch ein echt hochalpines Naturerlebnis, bei dem auch Tourengeher und Langläufer auf ihre Kosten kommen.

Vom Top of Salzburg zumTop of Tirol. Auch auf dem Stubaier Gletscher drehen sich schon die Lifte. Hier kann bei einer Verschnaufpause die Rennmanschaften der Welt am Daunfernner bei der Trainingsarbeit zuschauen. Allein der Ausblick vom von der Platform am Schaufeljoch auf 3170 ist die Reise wert. Von hier aus hat man einen hervorragenden Blick rüber ins Ötztal und auf den Rettenbachferner. Und auch dort rutschen schon die Bretter. In Sölden hat die Saison schon begonnen und erreicht ihren vorläufigen Höhepunkt mit dem Weltcupauftakt am Wochenende vom 25.-27.10. Ein absolutes Highlight für alle Wintersportfans. Wer es eher ruhiger und nicht so steil mag fährt einfach ein Stück weiter nach Obergurgel-Hochgurgel. Dafür musst man sich noch bis zum 14. November gedulden, dafür ist am Eröffnungswochenende einiges geboten. Nach der „Gurgel Pisten Challenge“ startet die Opening Party in der Reithalle Obergurgel und am Sonntag kümmern sich kostelose Skiguides um euch und führen euch zu den besten Abfahrten. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr. Der Winter hat begonnen! Hol deine Bretter aus dem muffigen Keller und #machWintersport.

Dein Winter. Dein Sport. Stories