Dein Winter. Dein Sport. Award 2019

Wer mehr Menschen für den Wintersport begeistern möchte, der muss den Hebel früh ansetzen. Wenn Hänschen kein Wintersportler wird, wird Hans sich nie in einen Wintersportort verirren. Wie man also frühzeitig Kinder und Jugendliche in den Schnee bringt, war unter anderem Bestandteil der Themen beim diesjährigen Dein Winter. Dein Sport. Summit in Oberstdorf. Dein Winter. Dein Sport. vergibt jedes Jahr Awards an diejenigen, die sich genau diese Aufgabe zum Ziel setzen: die Förderung des Wintersports. In diesem Jahr ging der, mit 5.000 Euro dotierte Preis, an Biathlon Star Kati Wilhelm und ihr Kati-Camp. Edelmetall hat sie schon einige entgegengenommen. Jetzt teilt sie ihren Erfahrungsschatz aus den erfolgreichen Jahren im Biathlon-Zirkus mit jungen Nachwuchstalenten aus ganz Deutschland.

©Ralf Lienert

Beim Kati-Camp in Oberhof vebringen die besten Nachwuchsathleten der Landesverbände drei Tage mit Kati Wilhelm. Dort wird dann intensiv an der Lauf- und Schießtechnik gefeilt. Die Jugendlichen können sich einiges von der Profiathletin abschauen und sich auf die neue Saison einstimmen. Für Kati Wilhelm geht es aber nicht nur um die Hard Skills auf dem Schnee und an der Waffe. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie wichtig Vorbilder, Motivation und die richtige Einstellung sind. Kati Wilhelm gibt den Jugendlichen hilfreiche Tipps mit auf den Weg und steht für jegliche Fragen rund um den Wintersport zum Antworten bereit. Die lehrreichen Tage sind für die Jugendliche eine Bereicherung fürs Leben. Neben einem tollen Erlebnis für die Athleten ist das Camp zusätzlicher Ansporn für den jüngeren Nachwuchs am Ball zu bleiben und sich auch zu qualifizieren.

Dein Winter. Dein Sport. Stories