Dein Winter. Dein Sport.-Pate Sven Hannawald wird neuer TV-Experte in der ARD

Gute Neuigkeiten: Dein Winter. Dein Sport-Pate Sven Hannawald ist jetzt TV-Moderator für die Skisprung-Übertragungen in der ARD. So tritt der ehemalige Spitzen-Skispringer in die Fußstapfen des TV-Experten Dieter Thoma, der Anfang Oktober seinen Rücktritt erklärt hatte.

‚Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe im Skisprung-Team der ARD‘, verspricht der ehemalige deutsche Top-Athlet in einer Videobotschaft für den Sender SWR-Sport. Die Zusammenarbeit mit dem Ersten ist für ihn keine Premiere. Schließlich konnte Hannawald bereits im Winter 2005/2006 sein Wissen und seine Erfahrungen in puncto Skispringen in der Rubrik ‚Echt Hannawald‘ zum Besten geben, damals noch als Junior-Partner an der Seite des ehemaligen ARD-Experten Reinhard Heß.

In der Sportbranche gilt Hannawald schon lange als Skisprung-Legende. Sein größter Erfolg: Bei der Vierschanzentournee im Januar 2002 sicherte er sich, als erster Athlet überhaupt, in allen vier Wettbewerben den ersten Platz. Im selben Jahr wurde er auch zum Sportler des Jahres gekürt.
Mit dem Ruhm und Triumph ging jedoch nicht nur Positives einher. 2004 erkrankte Hannawald an Burnout und beendete 2005 seine Karriere als Skispringer. Im gleichen Jahr widmete er sich dem Motorsport und etablierte sich als Autorennfahrer. Knapp zehn Jahre später mitbegründete er die Unternehmensberatung SPORT SPEAKER GmbH, die sich auf die Schwerpunkte betriebliche Gesundheit, Athletenbetreuung und Sportsponsoring fokussiert.
In der kommenden Skisprung-Saison wird er nun an der Seite von Moderator Matthias Opdenhövel sein Fachwissen in der ARD einbringen. Wir freuen uns auf sicherlich sehr spannende TV-Übertragungen!

Dein Winter. Dein Sport. Stories