© Marius Schwager

Robert Bachmann - Der „Brecher“ der Konventionen

Auch mit der Heimat Kaiserslautern ist eine Karriere als Fotograf und Designer im Wintersport möglich.

Tiefverschneite Wälder, strahlendblauer Himmel, unbefahrene Powder-Hänge – wer liebt es nicht, am Berg zu stehen mit riesiger Vorfreude auf die erste Abfahrt? Diese Glücksmomente kennt auch Fotograf Robert Bachmann (Spitzname "Brecher") aus Kaiserslautern, der sie dann nicht nur mit dem bloßen Auge, sondern auch mit seiner Kamera einfängt. Das Ergebnis sind faszinierende Aufnahmen, die in uns eine große Sehnsucht nach Wintersport in den Bergen wecken. Deshalb freuen wir uns sehr, eines seiner einzigartigen Motive, welches im Skigebiet Saalbach-Hinterglemm-Leogang (www.saalbach.com) entstanden ist, für unsere Dein Winter. Dein Sport.-Kampagne unter dem Motto „Abstand halten“ verwenden zu dürfen.

Zum Fotografen:

Robert Bachmann (siehe Bild links) wurden die Ski nahezu in die Wiege gelegt. 1983 in Trier geboren, fängt er bereits früh an Skateboard zu fahren und als Gitarrist in Death Metal Bands zu spielen. 2012 schließt er sein Studium als Kommunikationsdesigner (B.A) an der Hochschule Rhein-Main ab, anschließend arbeitet er bis 2013 als Art Director in einem von der EU-gefördertem Gründungsprojekt und ist seitdem als selbstständiger Fotograf und Designer tätig. „Brecher“ arbeitet vor allem für Kunden wie der Marke Down Skis, den Bergbahnen Saalbach, der Marke Hestra Gloves, den Magazinen Prime Skiing und Outdoor-Magazin und seinen Heimatverein, den ersten 1. FC Kaiserslautern.

© Ed Smith

Er begeistert sich für alles Originelle und Unkonventionelle, indem er beispielsweise seinen persönlichen Abenteuern in den Alpen, im Kaukasus, den Pyrenäen, im Balkan oder sogar am Polarkreis nachgeht. Als Fotograf hat er bislang 36 Länder auf vier Kontinenten bereist. Sein kreativer und aufgeschlossener Charakter spiegelt sich auch in seinen Werken wider. Es entstehen einzigartige Aufnahmen, originell und unkonventionell – so wie Brecher selbst.

Bild Caption: "Es gibt Menschen, die ständig über ihre Grenzen hinausfahren. Franz Josef Meyer hat alles unter Kontrolle am Sonnenkopf."
© Robert Bachmann

Bild Caption: "Sprayturns in der Schweiz: Sebastian Grissmer genießt und schweigt."
© Robert Bachmann

Bild Caption: "Max Nonnenmacher über dem Nebelmeer am Arlberg."
© Robert Bachmann

Dein Winter. Dein Sport. Stories