Dank des „Birx“ aufs Dach der Welt

Der Oberhofer „Birxsteig“ war am Mittwoch, 24.03.2021 Schauplatz eines verrückten Höhenrekords von fünf wagemutigen Oberhofer Sportlern. Der kräftezehrende Anstieg in der LOTTO Thüringen ARENA, der unter Biathleten als einer der schwersten Anstiege im Biathlon-Weltcup zählt, wurde von dem Quintett Philipp Horn, Erik Weick, Simon Kaiser, Tim Wolter und Antonia Fräbel 253-fach erklommen. Mit dieser Anzahl an Anstiegen und den so zurückgelegten Höhenmetern würden die Gipfelsteiger dank des „Birx“ auf dem Dach der Welt stehen.

Früh morgends um 3.00 Uhr starteten die fünf Athleten*innen mit den ersten Runden. Das Rundenformat von 672 Metern ermöglichtete Ihnen die Möglichkeit im Fluss zu bleiben und die Erklimmung des „Dachs der Welt“ am Stück zu bestreiten. Zwischen den Runden wurden immer wieder Pausen gemacht um Haupt- und Zwischenmahlzeiten einzunehmen.

Der „Birxsteig“ wurde für den Rekordversuch bewusst gewählt, da er ein absolutes Wahrzeichen in der LOTTO Thüringen ARENA am Rennsteig ist. Die 35 Höhenmeter und 270 Meter reiner Anstieg haben schon viele Sportler*innen an ihre körperlichen Grenzen gebracht.

© Ronny Knoll
© Ronny Knoll

Nach einem langen Tag war um 19 Uhr dann die Letzte der 253 Runden gemeistert und der Rekordversuch somit erfolgreich. Insgesamt wurde eine beachtliche Gesamtstrecke von 170 Kilometern von den Sportler*innen zurückgelegt. „Ab Runde 150 wurde es richtig zäh, ab Runde 200 nur noch eine Qual. Ich war froh, dass wir uns gegenseitig so motiviert haben. Alleine hätte ich das nicht geschafft“, sagte Philipp Horn.

Durch die Unterstützung einiger Sponsoren sammelte das Quintett eine Spendensumme von 4.000 € . Diese kommt der Förderung des Ski-Nachwuchs sowie weiteren sozialen Projekten zu Gute.

Dein Winter. Dein Sport. Stories