Seit vielen Jahren lockt die Silvretta Montafon mit ihren vielseitigen und atemberaubenden Bergerlebnissen. Dazu gehören auch die legendären Sonnenaufgangsfahrten. Dabei geht es im Morgengrauen mit der Gondel bis auf über 2.000 m Höhe, um dann die ersten Schwünge in die frisch präparierten Pisten zu ziehen. Beim anschließenden Bergfrühstück kann man sich entspannt zurücklehnen und mit regionalen Spezialitäten das wunderschöne Bergpanorama genießen.
Die begehrten Fahrten finden drei Mal wöchentlich an unterschiedlichen Standorten in der Silvretta Montafon statt. Dabei starten die Sonnenaufgangsfahrten jeden Mittwoch bei der „HochJochTotale“ an der Grasjoch Bahn in die neue Woche. Früh morgens geht es in der ersten Gondel mit erfahrenen Guides auf den Berg. Zusätzlich zum atemberaubenden Bergpanorama gibt es hier noch die längste Talabfahrt Vorarlbergs: vom höchsten Punkt der Silvretta Montafon bis ins Tal nach Schruns. Im Anschluss kann man seine Kräfte bei einem herzhaften Frühstück im Kapellrestaurant wieder auffüllen.
Jeden Freitag stoppt das Bergerlebnis bei der „Nova Exklusiv“ an der Versettla Bahn. Oben angekommen, werden alle Frühsport-Fans mit unberührten Pisten und leuchtenden Gipfeln belohnt. Neben unvergleichlichen Eindrücken des wunderschönen Bergpanoramas, zeigen auch hier professionelle Guides die schönsten Hänge im Skigebiet. Am Freitag heißt der Einkehrspot fürs Frühstück Nova Stoba. Das größte Bergrestaurant der Silvretta Montafon bietet traditionelle und regionale Küche.
Am Samstag endet die Woche der Sonnenaufgangsfahrten mit dem „Ländle Früah Sport“ an der Zamang Bahn, die alle Frühaufsteher hoch aufs Kapell bringt. Das ist besonders für Sparfüchse interessant, denn das Sonnenaufgangserlebnis an der Zamang Bahn ist im gültigen Liftticket inklusive und ist ohne Anmeldung möglich. Wer beim „Ländle Früah Sport“ nach den ersten Schwüngen nicht auf die leckere Stärkung am Berg verzichten möchte, kann seine Kraftreserven beim à la carte-Frühstück im Kapellrestaurant auffüllen. Auch für Tagesgäste sind die Sonnenaufgangsfahrten gut machbar, denn dank guter Anbindung profitieren diese von einer stressfreien Anreise ins südlichste Tal Vorarlbergs.