Volkslanglauf für Hobbysportler
5 erstklassige Langlaufmarathons für jedermann

Es ist Winter und der Langlaufsport steht wieder hoch im Kurs. Egal ob einen der Ehrgeiz gepackt hat oder ob man die weißen Loipen ganz gemütlich entlanggleitet, der Breitensport aus Skandinavien bietet Spaß und Sport für jedermann. Und wer sich auch mal ganz gerne mit anderen Langläufern messen möchte, der kann an sogenannten Volkslangläufen teilnehmen, bei denen jedes Jahr mehrere Tausend Hobbysportler gegeneinander antreten. Tirol Werbung stellt fünf der beliebtesten Langlaufmarathons für ambitionierte Amateure vor.

1. Ski-Trail Tannheimer Tal - Bad Hindenlang
© Tirol Werbung | Charly Schwarz

Der beliebte Ski-Trail Tannheimer Tal – Bad Hindenlang ist eines der größten Langlaufevents Österreichs und Deutschlands. In diesem Jahr fand er bereits am 18./19. Januar statt. Hier, im Nordwesten Tirols, messen sich jedes Jahr die teilnehmenden Langläufer sowohl in der klassischen Technik als auch im Skating. Für eine fantastische Kulisse sorgt zudem das zeitgleich stattfindende Internationale Ballonfestival.

2. Internationaler Dolomitenlauf

Im Hintergrund der beeindruckende Anblick der Dolomiten, im Vordergrund gutgelaunte Langlaufprofis und Hobbysportler in aufgeregter Stimmung. Der Internationale Dolomitenlauf in Osttirol besticht als größter Volkslanglauf Österreichs mit sechs Wettläufen mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Darunter auch der Dolomitensprint durch die Lienzer Innenstadt und der Bambini-Marathon.

© TVB Osttirol | Zlöbl
3. Internationaler Koasalauf
© Tirol Werbung | Charly Schwarz

Es ist das namhafte Bergmassiv Wilder Kaiser, dem der traditionsreiche Internationale Koasalauf in der wunderschönen Ortschaft St. Johann in Tirol seinen Namen verdankt. Bei der kommenden Ausgabe im Februar werden über 2.000 Läufer aus 20 Nationen erwartet. Ein großes Highlight des bekannten Volkslanglaufs ist der Teamwettbewerb „Nachtkoasa“, bei dem möglichst viele Runden bewältigt werden müssen.

4. Galtür Nordic Night Race

Der nächtliche Wettlauf in Galtür sorgt im Besonderen durch eine interessante Teilnehmermischung für Spannung auf der Loipe. Denn hier haben Hobbysportler die Möglichkeit im Sprint gegen Profis anzutreten, darunter Simon Eder, Dominik Landertinger, Urban Lentsch und Simon Schempp. Um fürs
k-o.-Rennen zugelassen zu werden, müssen sich die ambitionierten Amateure allerdings zunächst in einer 500 Meter langen Qualifikationsrunde beweisen.

© TVB Paznaun-Ischgl
5. Ganghoferlauf

Als ältester Langlauf-Marathon Tirols und mit über 1.800 Teilnehmern jährlich steht der Ganghoferlauf vor allem für seine attraktive Streckenführung durch das wunderschöne Leutaschtal. Hier können die Langläufer wählen zwischen 5 bis 50 Kilometern klassisch oder 20 bzw. 42 Kilometern Skating. Namenspate für den Lauf ist übrigens der bayerische Heimatroman-Schriftsteller Ludwig Ganghofer.

Dein Winter. Dein Sport. Stories