3Tre Madonna di Campiglio - Audi FIS World Cup Nachtslalom

Am 8. Januar 2020 findet im Rahmen des Alpinski-Weltcups der „Slalom by night“ statt. Sechsundsechzig Jahre alt, aber jünger und aufregender denn je: die Rede ist von 3Tre, dem ältesten italienischen Skiweltcup-Rennen. Entlang der eng gesteckten Stangen des Canalone Miramonti, der historischen Piste der „Schneekönigin“, eine der technisch anspruchsvollsten des Skizirkus, fordern sich die besten Slalomspezialisten der Welt im Rennen heraus.

Dank der Idee des Sportjournalisten Rolly Marchi 1948 zusammen mit seinen Freunden, Fabio Conci, damaliger Präsident des Tridentinische Komitee FISI, Pio Antonio Caliari, Aldo Ceri, Gian Giacomo Colombo und Camillo Rusconi wurde diese Veranstaltung entworfen. Die erste Ausgabe wurde 1950 mit dem Konzept: 3 verschiedene Rennen in 3 verschieden Ortschaften des Trentino, deshalb der Name 3Tre, ausgetragen. Die Abfahrt auf der Paganella, Riesenslalom in Bondone und Slalom in Serrada. Zeno Colò gewann Slalom und Abfahrt, bevor er bei der Weltmeisterschaft in Aspen triumphierte. Albino Alverà gewann den Riesenslalom.

Dank der Leidenschaft und Begeisterung von Gianvittorio Fossati Bellani, Trainer und Vizepräsident der FISI und fast dreißig Jahre Präsident der Liftanlagengemeinschaft Madonna di Campiglio, landete dieses Sportevent 1957 in der „Perle der Dolomiten“.

Rückblick

  • 1967 ist 3Tre das erste Weltmeisterschaftsrennen in Italien
  • 1974 der junge und unbekannte Ingemar Stenmark siegt das erste Mal in einem Weltcuprennen; in Madonna di Campiglio gewinnt er insgesamt 8 Mal (5 Special und 3 Riesenslalom)

    Von Zeno Colò bis Karl Schranz, von Gustav Thoeni bis Alberto Tomba, von Ingemar Stenmark bis Bode Miller, Felix Neureuther, Marcel Hirscher und Henrik Kristoffersen, die Namen der Skiwelt die mindestens einmal ihren Namen in das Goldene Buch der 3Tre geschrieben haben ist lang.

    Bald ist er da, der 8. Januar 2020! Das älteste italienische Skiweltcup-Rennen findet statt und in Madonna di Campiglio wächst die Erwartung: Was für eine Aufregung!

  • Dein Winter. Dein Sport. Stories