Carezza Dolomites: Eine Vater-Sohn Story!

Das Skigebiet Carezza - Karersee gehört zu den ältesten Skigebieten in den Dolomiten. Eröffnet im Winter 1950/1951 steht seit 2008 die Familie Eisath hinter der Wintersportdestination. Vater Georg Eisath, Gründer und langjähriger Geschäftsführer des Schneekanonenimperiums TechnoAlpin, verfolgt seit der Übernahme des damals „ein bisschen in die Jahre gekommenen" Skigebiets seine Vision eines nachhaltigen Skigebiets. Auch sein Sohn Florian, ehemaliger Profiskifahrer, arbeitet nun aktiv in der Führung des Unternehmens „Carezza Dolomites“ mit.

©Ski Area Carezza

Vorsprung durch Technik
Seitdem Georg Eisath 2008 das Skigebiet Carezza-Karersee übernahm, hat sich viel getan. Vor allem dem Thema Nachhaltigkeit hat der Unternehmer und Mitbegründer der Firma TechnoAlpin AG, der weltweit führende Hersteller von Beschneiungsanlagen, beim Ausbau seiner Wintersportdestination besondere Aufmerksamkeit geschenkt. So stammt der Strom für die Schneekanonen und Lifte in Carezza ausschließlich aus erneuerbaren Energien. Das Wasser für die Beschneiungsanlagen wird aus Bergquellen und Niederschlägen in einem der naturfreundlichsten Auffangbecken seiner Art aufgefangen und gespeichert. Nach der Schneeschmelze fließt es dann später zurück in den natürlichen Wasserkreislauf. Es ist quasi nur für den Winter „ausgeliehen".

Vom Spitzensportler zum Manager
Wie viele Leistungssportler ist auch Florian Eisath, ehemaliger Profiskifahrer, seinem Sport nach der Karriere treu geblieben. Nach seinem letzten Weltcuprennen am 17. März 2018 in Åre folgt er seinem Vater in die Firma "Carezza Dolomites". Seinen Anspruch nach hochgesteckten Zielen und stetiger Verbesserung setzt der einstige Spitzensportler nun an den Ausbau des Skigebiets zum führenden Bergerlebnisgebiet in Südtirol.

©Ski Area Carezza
©Ski Area Carezza

Großes Elebnis, auch für die Kleinen!
40 Pistenkilometer, auf einfache blaue, mittelleichte rote und anspruchsvolle schwarze Pisten aufgeteilt, bieten für jeden Skifahrer und Snowboarder ein Abfahrtserlebnis vor atemberaubender Kulisse. Dabei kommen auch die Kleinsten nicht zu kurz. Mit separaten Liftzugängen und eigenen Kinderbügeln gleiten die Nachwuchsskifahrer hier ganz einfach den Berg hinauf, dem Spaß entgegen!

Mehr als Ski!

Für Freeskier gibt es im Snowpark drei unterschiedliche Lines mit Boxen, Pipes und Kickern. Das Highlight hier ist ein neun Meter langer DFD-Tank. Carezza lässt sich aber auch sitzend erleben. Zum Beispiel beim Rodeln: Vier Rodelbahnen warten auf alle Kufenflitzer. Für Langläufer lockt das Skigebiet mit 16 Kilometer sonnenbestrahlte Loipen. Abseits der Pisten warten unzählige Winter- und Schneeschuhwanderwege und Skitouren.
In Carezza wird eben jeder Winterenthusiast fündig!

©Ski Area Carezza
Dein Winter. Dein Sport. Stories