Ein Mann für 8.000 Medaillen

Ein Mann für alle Fälle
Während die meisten Skigäste noch in ihren Unterkünften schlafen, ist Noldi Heiz schon unterwegs. Noch bevor der aus Flawil im Toggenburg (SG) stammende Skischulleiter seinen Posten im Büro bezieht, besucht er alle Skischul-Standorte im Dorf. Wenn dann später die skibegeisterten Touristen auf Arosas Pisten strömen, ist Noldi Heiz der Mann, der im Hintergrund alles am laufen hält, ganz egal ob es dabei um das Material für das nächste Skirennen, die Auslastung der Skilehrer oder den Abholort der der Kinder nach dem Skiunterricht geht.

©Schweiz Tourismus

Ein Gastgeber mit immer neuen Ideen
Auch nach 22 Jahren hat Noldi Heiz den Anspruch seine Skischule zu verbessern nicht verloren. Ständig fallen ihm neue Ideen ein, wie man den Skigästen einen unvergesslichen Service auf und neben den Pisten bieten kann. Die Innovationen reichen dabei von Hotelübernachtungen mit kostenlosen Unterrichtsstunden, einem digitalen Buchungssystem inklusive App für die Skilehrer bis hin zu einem skischuleigenen Kinderhort. Noldi Heiz sieht sich als Dienstleister der Gäste, ganz nach seiner Philosophie, mit dem Team der Skischule die offiziellen Gastgeber Arosas zu sein.

©Schweiz Tourismus

Highlight der Woche: Das Skirennen
Traditionell schließt die Skischulwoche mit dem Kinderskirennen ab. Nachdem sich die an Spitzentagen bis zu 200 Skilehrer die Woche über hingebungsvoll um ihre Schützlinge gekümmert haben, fiebern alle auf den Höhepunkt des Kurses hin. Jeder möchte dabei zeigen was er mit den Brettern auf die Piste bringt - den Eltern, den Skilehrern und natürlich dem Rest der Klasse.
Die Übergabe der Medaillen bleibt dabei allerdings Chefsache. Das schönste Feedback für Nori Heiz ist das Strahlen in den Augen der Kinder, wenn er ihnen ihre Trophäe um den Hals hängt - bis zu 8000 Mal jeden Winter.

Arosa
Das Skigebiet in Arosa zählt zu den traditionsreichsten Wintersportregionen der Schweiz. Verbunden mit der Lenzerheide bietet es 225 Pistenkilometer, ergänzt durch zwei Snowparks sowie eine Funslope für alle Freestyler. Der Ferienort auf 1800 m ü.M. überzeugt durch seine Lage im offenen Talkessel und seinen zahlreichen Wintersportmöglichkeiten in der größten zusammenhängenden Skiregion Graubündens. Dabei kommen nicht nur Skifahrer und Snowboarder auf ihre kosten. Für Wanderbegeisterte stehen rund um die Urdenbahn 140 km präparierte Spazier- und Wanderwege zur Verfügung, welche zu ausgedehnten Touren einladen. Schneeschuhläufer, Schlittenfahrer, Langläufer sowie Curling- und Eisstockspieler kommen in Arosa Lenzerheide ebenso nicht zu kurz.

©Schweiz Tourismus
Schweizer Skischulen gehören zu den Besten im Alpenraum

Rund ein Viertel der Schweizer Wintergäste nutzen die Angebote einer Skischule. Die Rückmeldungen der Schneesportlerinnen und -sportler fallen dabei äußertst positiv aus. Mit einer durchschnittlichen Bewertung von 8,7 von insgesamt 10 Punkten ("Best Ski Resort Report 2018") erzielen die Schweizer Skischulen den höchsten Zufriedenheitswert im Alpenraum. Als eine Erfolgsgarantie gilt dabei das einzigartige Gästeversprechen der Schweizer Ski-Instruktoren: nach nur drei Tagen Skiunterricht sollen die Teilnehmenden fähig sein, sicher eine blaue Piste hinunterzufahren.

Dein Winter. Dein Sport. Stories