Rossignol Respect Program

Seit mehreren Jahren bemüht sich Rossignol nun schon um Lösungen für die aktuellen gesellschaftlichen Herausforderungen: Wie kann eine wirtschaftliche Leistung aufrechterhalten werden, die Unternehmen und Mitarbeiter unterstützt und gleichzeitig die Umweltbelastung des Unternehmens minimiert und so zu einer nachhaltigen Zukunft beiträgt? Der Ansatz mag noch in den Startlöchern stehen, aber das Unternehmen möchte so schnell, sozial und so ökologisch verantwortlich wie nur möglich einen Prozess einführen, der Fortschritt und eine gemeinsame Vision einer nachhaltigen Entwicklung darstellt. Rossignol-Produkte sollen so hergestellt werden, dass die Umwelt sowohl hinsichtlich der verwendeten Materialien als auch der angewendeten Herstellungsverfahren weitestgehend geschont wird. Dies verläuft ganz im Sinne der Grundsätze des Global Compact der Vereinten Nationen, dem Rossignol seit 2015 angehört.

Die 4 Hauptthemen des Respect Programs
©Rossigniol
1. Umweltschonende Produktionsprozesse

Rossignol verpflichtet sich umweltfreundliche Produkte herzustellen, die recycelte, zugelassene und natürliche Materialien enthalten. Das Unternehmen sucht zudem auch nach effektiven End-of-Life-Lösungen für diese Produkte. Gleichzeitig wird Abfall und Verpackung sowohl bei der Herstellung in den Fabriken als auch in der Logistik-Kette so weit wie möglich reduziert. All diese Maßnahmen zusammen vereint, werden es Rossignol ermöglichen die Umweltauswirkungen seiner Produkte schrittweise zu verringern.

©Rossigniol
2. Soziale Verpflichtung gegenüber den Mitarbeitern

Bei Rossignol sind Human Resources ebenso wichtig wie die Umwelt. Sie stehen im Mittelpunkt der globalen Strategie des Unternehmens. Vor diesem Hintergrund hat Rossignol beispielhafte Praktiken in Bezug auf Sicherheit, Ethik, Management und soziale Leistung eingeführt. Ziel ist es die Arbeitsbedingungen für alle zu verbessern, alle Mitarbeiter fair und gleich zu behandeln und sich um ihr tägliches Wohlbefinden zu bemühen.

©Rossigniol
3. Corporate Social Responsibility auch bei Unternehmens-Partnern

Respekt erfordert Beständigkeit und unerschütterliche Liebe zum Detail. Die Werte und Ziele von Rossignol werden auf allen Ebenen sowohl intern als auch extern mit den Partnern geteilt. Jeder Einzelne, der im Rossignol-Ökosystem arbeitet, muss den CSR-Verhaltenskodex des Unternehmens unterzeichnen.

©Rossigniol
4. Die Öffentlichkeit sensibilisieren

Respekt bedeutet ganz klar der respektvolle Umgang mit der Umwelt, der Natur und insbesondere den Bergen. Als wahrer „Akteur“, welcher Veränderungen vorantreiben möchte, startet Rossignol regelmäßig konkrete Maßnahmen mit Öffentlichkeits-Präsenz, wie beispielsweise Sponsoring oder Sensibilisierung der Öffentlichkeit für eine nachhaltige Entwicklung und Solidaritätsmaßnahmen.

Dein Winter. Dein Sport. Stories