SkiArena Andermatt-Sedrun
Vielfalt für aktive Wintersportler

„Mir ist’s unter allen Gegenden, die ich kenne, die liebste und interessanteste,“ schon Goethe wusste die Vielfältigkeit von Andermatt zu schätzen. Seit seinen Besuchen im 18. Jahrhundert hat sich dort allerdings einiges getan. So entstand Dank dem Zusammenschluss der Skigebiete am Oberalppass Gemsstock, Nätschen-Gütsch und Sedrun-Oberalppass zur SkiArena Andermatt-Sedrun das größte Skigebiet in der Zentralschweiz.

©ANDERMATT-SEDRUN SPORT AG
Skigebiet Disentis

Mit insgesamt 180 Pistenkilometern ist das Skigebiet Disentis mit der SkiArena Andermatt und Sedrun verbunden. Die Region ist somit eine der größten Wintersportorte der Zentralschweiz. Wintersportler können den ganzen Tag Ski/Snowboard fahren, ohne dieselbe Piste noch einmal zu fahren. Darüber hinaus kommt man Dank der Matterhorn Gotthard Bahn sicher von Andermatt nach Disentis. Eine ausgeklügelte Beschneiungsinfrastruktur und eine Höhe von bis zu 3000 Metern versprechen Schneesicherheit im Winter.

©Valentin Luthiger
Oberalp-Sedrun

Für Kinder gibt es in der MATTI KidsArena mit Schneespielplatz, einer Abenteuerpiste und dem Familienrestaurant mit großem Spielbereich, den perfekten Platz zum Austoben. Sonnenhänge laden zu traumhaften Abfahrten oder zum Verweilen auf einer der zahlreichen Hütten ein. Auch zu Fuß gibt es auf den Winterwanderwegen vieles zu entdecken.

© Miriam Schuler
Gemsstock

Am Gemsstock warten anspruchsvolle Steilhänge, lange Abfahrten über 1.500 Höhenmeter sowie ein vielseitiges Freeride-Vergnügen auf Skifahrer und Snowboarder. Highlight hier ist der Bernhard-Russi-Run. Fast sechs Kilometern geht es auf der dem ehemaligem Skirennfahrer gewidmeten Piste über 950 Höhenmeter den Berg hinunter. Damit gehört diese Traumabfahrt zu den längsten in der Schweiz.

Lage und Anreise

Die SkiArena Andermatt-Sedrun liegt ganz nah an den wichtigsten nationalen und internationalen Verkehrsrouten. Das Skigebiet ist von Stuttgart oder München in nur vier Stunden, ab Mailand in nur zwei Stunden und ab Zürich innerhalb von 90 Minuten erreichbar. Auch die Bahn fährt aus allen Himmelsrichtungen in die SkiArena und auch der Andermatt Ski-Express bringt Gäste bequem ins Winterparadies.

Dein Winter. Dein Sport. Stories