Berchtesgadener Land − die Allrounder Wintersport Destination

Das Berchtesgadener Land lockt mit seinen vielfältigen Möglichkeiten auch im Winter. Die Vielzahl an Wegen − von winterlichen Rundpfaden bis hin zu verschneiten Gipfeltouren − lassen die Herzen aller Winterwanderer höher schlagen. Für Skitourengeher gibt es sowohl eintägige Ausflüge zum Watzmannkar und Hochschwarzeck, als auch mehrtägige Touren wie z.B. die Große Reibn mit Übernachtung im Winterraum des Kärlingerhauses am Funtensee. Neben 60 frisch präparierten Pistenkilometern für alle Ski- und Snowboardfahrer, gibt es kilometerlange Rodelbahnen die sich durch die verschneite Berglandschaft schlängeln. Wem das noch nicht genug ist, der darf sich auf über 100 Kilometer an Langlauf-Loipen freuen.

Winterschlaf ist nur was für Murmeltiere

Wenn sich die Landschaft unterhalb des majestätischen Watzmann-Massivs im weißen Kleid präsentiert und der Königssee kristallklar glitzert, dann heißt es Wanderschuhe und -stöcke auspacken und raus in die Natur! Dabei wird in allen Orten auf gut gepflegten und geräumten Pfaden gewandert. Das geht entweder ganz individuell oder auch als geführte Tour in kleinen Gruppen.

© Berchtesgadener Land Tourismus
© Berchtesgadener Land Tourismus
Maximales Skivergnügen zum kleinen Preis

Der Skipass der Region bietet unbegrenzten Pistenspaß − und zwar zu günstigen Konditionen! Bei den Drei- bzw. Sechstage Deals sparen sowohl Kinder und Jugendliche als auch Erwachsene. Top Bedingungen also für den Urlaub mit der Familie, für Einsteiger aber auch für die absoluten Profis. Obendrein gibt's zu den Angeboten noch einen Eintritt in die Watzmann Therme. Besonders attraktiv ist das Gebiet für Gruppenreisen, denn je nach Größe der Gruppe gibt es zusätzlich weitere Vergünstigungen.

Höhenflüge im Snowpark-Paradies

Der Liftpass Berchtesgaden ermöglicht Zugang zu allen sechs Skigebieten und somit zu 60 Pistenkilometern bestens präparierter Hänge. Zwischen 600 hm und 1.874 hm gelegene Pisten locken Skifahrer in die Region. Für Snowboarder und Freeskier gibt es in Bischofswiesen ein Snowpark-Paradies mit Musik- und Flutlichtanlage. Hier haben schon internationale Veranstaltungen wie der FIS Europacup Big Air Freeski stattgefunden.

© Klaus Listl
© BerchtesgadenerLand Tourismus
Die naturverbundene Alternative ohne Lift

Seit einigen Jahren ist Bergsteigen auf Skiern im Wintersport nicht mehr wegzudenken. Ob am Rande präparierter Pisten oder aber im frischen Pulverschnee − im Berchtesgadener Land sind Touren-Gehern keine Grenzen gesetzt. Zu den bekanntesten Wegen im Gebiet gehört die mehrtägige Große Reibn-Tour, welche den Königssee und den Watzmann umrundet. Diese erstreckt sich auf nahezu 50 Kilometer über 4.500 Höhenmeter und sollte mit ein bis zwei Übernachtungen verbunden werden. Aber auch Einsteiger-Touren zum Hochschwarzeck, am Götschen oder am Rossfeld ermöglichen einzigartige Erlebnisse in der verschneiten Winterlandschaft.

Dein Winter. Dein Sport. Stories