Bekannt ist die Stadt Winterberg durch Weltcups und Weltmeisterschaften im Bob, Skeleton und Rennrodeln sowie den Snowboard Weltcups. Als schneereichster Ort in Nordrhein-Westfalen bietet die Region optimale Bedingungen für einen Urlaub in der weißen Jahreszeit, auch abseits der Alpen. Weiß glitzernde Pisten, frischer Pulverschnee, endlose Loipen und verschneite Landschaften lassen die Herzen von Wintersportlern und Schneeliebhabern höher schlagen. Winterberg, das Herzstück der Wintersport-Arena Sauerland, zählt zu den bedeutendsten Wintersportorten Deutschlands und gilt als das größte und modernste Wintersport-Gebiet nördlich der Alpen. Das Angebot ist riesig: Hier gibt es Pisten für jedes Niveau und jeden Geschmack.
Insgesamt acht Skigebiete und 81 Abfahrten mit insgesamt rund 56 Pistenkilometern warten in der Ferienwelt Winterberg darauf, entdeckt zu werden. Naturgegebene Schneesicherheit und leistungsstarke Beschneiungsanlagen sorgen für garantierten Wintersport-Spaß – für Anfänger und Könner. Abends erstrahlen 29 frisch präparierte Flutlichthänge im hellen Schein und garantieren weitere drei Stunden Fahrvergnügen. Und auch die Kids kommen nicht zu kurz. Das Skiliftkarussell Winterberg mit seinen breiten und überschaubaren Pisten ist ideal, um die ersten Schwünge zu üben. Wer zum ersten Mal auf zwei Brettern steht, lernt mit Hilfe von Zauberteppich, bunten Figuren und Toren in der Remmeswiese oder am Herrloh.
Angehende Freestyler können sich in den zwei Funparks austoben und dort die ersten Tricks üben. Ob waghalsige Sprünge, dynamische Slides oder tollkühne Rotationen – Hier kommt der Freestyle-Spaß nicht zu kurz und bietet Möglichkeiten für atemberaubendste Kunststücke auf Skiern und Snowboard.
Am dritten Adventswochenende gingen bereits zwei Lifte in Betrieb: der Vierer-Sessellift in der Remmeswiese und der Achter-Sessellift am Poppenberg. Beide Lifte laufen bis auf weiteres.