In den Berner Voralpen – das Lauberhorn.
Ein traditionsreicher Weltcup seit 1930 – das Lauberhornrennen in Wengen.

Schön gelegen zwischen dem Tal von Grindelwald im Osten und dem Lauterbrunnental im Westen bei Wengen ragt das Lauberhorn empor. Im Sommer schön zum Wandern, im Winter eine Legende. Das Lauberhornrennen zählt zu den absoluten Klassikern des alpinen Skiweltcups und wird traditioneller Weise im Januar durchgeführt. 1930 gründete Ernst Gertsch das Lauberhornrennen, das sich nach und nach zu einem wahren Großereignis entwickelt hat und jährlich Tausende Zuschauer anlockt. Rekordsieger in der Abfahrt ist der Schweizer Skirennfahrer Karl Molitor, der insgesamt sechs Siege feierte, dicht gefolgt vom österreichischen Kollegen Toni Sailer mit vier Siegen in Folge.

© Schweiz Tourismus

Den Slalomrekord hält der Kroate Ivica Kostelić, der viermal auf dem Podest ganz oben stand. Das bekannteste Rennen ist wohl die Laubenhornabfahrt, sie ist mit ca. 4,5 km Länge und einer Fahrzeit von 2:30 Minuten die längste aller Abfahrten und weist mit knapp 160 km/h auch die höchst mögliche Maximal-geschwindigkeit auf. Den Streckenrekord von 2:24,23 min hält seit 1997 der italienische Abfahrer Kristian Ghedina, wobei er durchschnittlich über 106 km/h fuhr. Der Countdown läuft! Dieses Jahr findet das Lauberhornrennen in Wengen bereits zum 90. Mal von 17. bis 19. Januar statt.

Im Berner Oberland – das Chuenisbärgli (Kuenisbergli).
© Schweiz Tourismus
Ein traditionsreicher Weltcup seit 1956 – Adelboden.

Die Piste am Chuenisbärgli gilt als schwerste Riesenslalom-Strecke des Weltcups für Herren. Sowohl das Startstück als auch der Zielhang sind extrem steil, dazu ist die Piste schräg abfallend. Alles begann mit den Internationalen Adelbodner Skitagen 1956, zu denen Kurdirektor Dr. Fred Rubi seine ehemaligen Konkurrenten einlud. Seit 1967 wird das Rennen als FIS Weltcup durchgeführt. Seither ist das Event geprägt von sportlichen Höhepunkten und dem Ringen mit dem Wetter. Bereits vier Mal musste das Rennen wegen Schneemangels an andere Orte verlegt werden. Trotzdem oder gerade deswegen gehört das Weltcuprennen in Adelboden mit rund 35.000 Zuschauern zu den meistbesuchten der Welt.

Rekordsieger ist der Österreicher Marcel Hirscher mit insgesamt 9 Erfolgen (Slalom & Riesenslalom), gefolgt vom Schweden Ingemar Stenmark mit fünf Siegen im Riesenslalom. Der Countdown läuft! Dieses Jahr findet der Weltcup in Adelboden bereits zum 64. Mal am 11. und 12. Januar statt.

Dein Winter. Dein Sport. Stories