Seilbahnen und Nachhaltigkeit gehören zusammen

Das Transportmittel für Jedermann - Seilbahnen. Auch prädestiniert für Menschen mit Behinderungen und körperlichen Einschränkungen, Senioren und Familien mit kleinen Kindern - ihnen ermöglichen die Seilbahnen Teilhabe und Inklusion und schaffen so gelebte soziale Nachhaltigkeit. Das Thema Nachhaltigkeit ist aus gutem Grund in aller Munde und hat auch bei den deutschen Seilbahnen eine hohe Priorität. Schon seit langem versuchen sie, den bestmöglichen sozialen, ökonomischen und ökologischen Fußabdruck zu hinterlassen. Mit einem Wertschöpfungsfaktor von 5,1 - 1 Arbeitsplatz bei den Seilbahnen schafft bzw. sichert 5,1 Arbeitsplätze in der Region - verhindern die Seilbahnen Abwanderung aus strukturschwachen Gebieten und reduzieren Pendeln.

Umwelt ist wertvollstes Gut

Die Umwelt ist das wertvollste Gut, das die Seilbahnen als Kern ihrer Existenz schützen und erhalten wollen. „Auch hier beweist die Branche ihre Innovationskraft. Das Bemühen um den Erhalt der grandiosen Berglandschaft und einer intakten Natur liegt in unserem ureigensten Interesse und ist für uns essentiell. Ich glaube, dass wir mit den Seilbahnen ein Produkt anbieten, das in vielen Bereichen bereits auf Nachhaltigkeit setzt und auch zukünftig sehr viel Potential bietet“, so Christine Kury, Vorstandsmitglied Verband Deutscher Seilbahnen.

© Fellhornbahn

E-Mobilität - im Seilbahngeschäft fest verankert

Seilbahnen sind wahre Pioniere der E-Mobilität, seit jeher werden sie größtenteils elektrisch angetrieben. Ihre Lage birgt dabei ein großes Potential zur Produktion von erneuerbaren Energien wie Wasserkraft und Sonnenenergie. So erzeugt das Wasserkraftwerk der Nebelhornbahn in Oberstdorf beispielsweise in einem Jahr etwa so viel Strom, wie die Kabinenseilbahn des Unternehmens mit ihrer Beförderung jährlich verbraucht. Damit wurden von 2014 bis 2017 etwa 3.390 Tonnen CO2 eingespart - eine beachtliche Summe!

Auch bei der Energieverwertung und -einsparung gibt es überzeugende Ansätze, die Bergbahn Brauneck nutzt z.B. die Abwärme der Antriebsmotoren für Heizung und Wärmeversorgung und verbraucht so ca. 10.000 Liter Heizöl weniger pro Jahr.

Landschaft nachhaltig schützen

Die Seilbahnen unternehmen viele landschaftsschützende Maßnahmen, wie die Besucherlenkung durch den Rückbau von Trampelpfaden, Wegesanierung und Pflege detaillierter Wegenetze, die Zäunung und Wiederaufforstung des Bergwaldes und Müllsammlung, -transport und -entsorung.
Ein besonderes Augenmerk beim Thema Nachhaltigkeit liegt auf der Gästeanreise. So setzen sich die deutschen Seilbahnen permanent für eine noch bessere, direkte Anbindung an den ÖPNV ein. Kooperationen mit der Deutschen Bahn und die Bereitstellung kostenloser Bustransfers sind nur zwei der vielen Maßnahmen.

Dein Winter. Dein Sport. Stories