Neuausrichtung Berg-Naturerlebnis Grasgehren

Pünktlich zum Start in die Skisaison 2019/2020 richtet sich das Skigebiet Grasgehren neu aus und heißt ab sofort Berg-Naturerlebnis Grasgehren. Der neue Name ist mehr als nur eine Marketingbotschaft, denn er rückt die Einzigartigkeit des Skigebiets, das im Naturpark Nagelfluhkette liegt, in den Vordergrund. Ziel ist es, den aktiven Wintersport mit der Natur und der einzigartigen Lebensvielfalt rund um das Riedberger Horn in Einklang zu bringen. Wintersportler, die Entschleunigung und naturnahe Aktivität suchen, sowie Familien und Einsteiger sollen durch das neue Konzept angesprochen werden. Das Zusammenspiel von Berghütte und Skischule spielt dabei eine zentrale Rolle, damit im Grasgehrenkessel ein harmonisches Miteinander aller Akteure herrschen kann.

© Grasgehrenlifte Betriebs GmbH

Initiiert und konkret verfolgt wird die neue Linie durch den neuen Geschäftsführer Tobias Lienemann, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, zu zeigen, dass Skibetrieb und Naturschutz keine Gegensätze sein müssen und dass ein Miteinander von alpinen Skifahrern, Schneeschuh- und Tourengängern sowie Winterwanderern im Einklang mit der Natur und dem Bewahren der Lebensvielfalt am Riedberger Horn möglich ist.

Wichtig für die Umsetzung ist dabei die enge Zusammenarbeit mit dem Naturpark, um ein naturorientiertes zukunftsträchtiges Gesamtkonzept zu entwickeln. Erste konkrete Maßnahmen werden zu Beginn der Skisaison bereits umgesetzt. Neue Tafeln visualisieren allen Akteuren die bestehenden Schutzgebiete und sensibilisieren für die Wildtiere und schützenswerten Räume im und um das Skigebiet. Für die Familien mit Kindern entsteht in Zusammenarbeit mit der Skischule Grasgehren in dieser Saison ein ganz neues und buntes Kinderland mit dem Maskottchen Zimi und der neu angelegten Raketenstrecke. Außerdem glänzt das Skigebiet mit moderaten Liftpreisen, um möglichst vielen Familien alpinen Wintersport und Bewegung im Schnee zu ermöglichen.

© Grasgehrenlifte Betriebs GmbH
© Grasgehrenlifte Betriebs GmbH
© Grasgehrenlifte Betriebs GmbH
© Grasgehrenlifte Betriebs GmbH
© Grasgehrenlifte Betriebs GmbH
© Grasgehrenlifte Betriebs GmbH
© Grasgehrenlifte Betriebs GmbH
© Grasgehrenlifte Betriebs GmbH
© Grasgehrenlifte Betriebs GmbH

Neue Wege gehen und gleichzeitig Traditionen bewahren ist ebenso Teil der Ausrichtung. Hier wird auf regionale Wertschöpfung und die Beschäftigung von Mitarbeitern aus der Region geachtet. Denn auch heute noch wirken die Familien der Gründer mit Herzblut und Leidenschaft am Liftbetrieb mit großem Engagement mit.

Ganz neu und als erstes Allgäuer Skigebiet ist Grasgehren ab sofort Markenpartner der Marke Allgäu. Der blaue "Allgäu"-Würfel der Allgäu GmbH ist mittlerweile weit mehr als nur ein Tourismuslogo und steht neben der regionalen Zugehörigkeit auch für Nachhaltigkeit und Qualität, deren Kriterien das neue Konzept des Berg-Naturerlebnis Grasgehren erfüllt. Auch das Thema der Mobilität wird in der Zukunft eine zentrale Rolle für das Skigebiet Grasgehren spielen. Durch den Ausbau und die Verdichtung des ÖPNV auf den relevanten Achsen „Fischen – Hittisau“ und eine mit allen Beteiligten abgestimmte Parkraumbewirtschaftung soll der Individualverkehr reduziert werden.

Dein Winter. Dein Sport. Stories