Wintermärchen auf Bayerisch
© oberbayern.de, Foto: Peter von Felbert
Erlebe den Winter im Tölzer Land

Vor allem die Kleinsten sind fasziniert von Märchen und lauschen gerne den spannenden Geschichten. Das Tölzer Land präsentiert sich als Wintermärchen für die ganze Familie und bietet hierfür als Mehrgenerationen-Destination qualifizierte Angebote.
In den zertifizierten Kinderland®-Betrieben stehen den Familien Spielsachen und Fortbewegungsmittel zur Verfügung und erleichtern somit das packen zuhause. Das Anliegen der Gastgeber ist es, den Familien die Urlaubstage so angenehm wie möglich zu gestalten. Neun Bauernhöfe und Gästehäuser der Region sind als Kinderland® Betrieb zertifiziert und bieten mit attraktiven Spiel- und Sportanlagen, außergewöhnlichen Serviceleistungen und einer besonders herzlichen Atmosphäre eine erholsame Familienauszeit.

Sportlich unterwegs sind Einsteiger sowie Fortgeschrittene auf den zahlreichen Loipen, die sich zwischen Isar und Loisach durch´s Tölzer Land schlängeln. Auf über 260 Loipenkilometern finden Skater wie auch für Anhänger des klassischen Stils ihre ganz persönliche Herausforderung. Die Premium-Loipe in der Jachenau wurde mit dem Prädikat Landschaftkino-Loipe ausgezeichnet und führt die Gäste durch eine der schönsten Naturkulissen Oberbayerns. Rund um Lenggries lockt ein weit verzweigtes Loipennetz für alle Könnenstufen und führt in die romantischen Seitentäler links und rechts der Isar.

© Tourist Information Kochel a. See - Fotograf Kujat

Wer lieber auf Kufen ins Tal rauscht, findet verschiedenste Naturrodelbahnen im Tölzer Land. Am Blomberg (1236 m) flitzt man mit den Schlitten auf 2 Kilometern Naturrodelbahnstrecke durch verschneiten Bergwald, hinauf geht es mühelos per Sessellift. Auch am Zielhang, am Fuße des Brauneck in Lenggries, können sich Rodler seit letzter Saison das Bergaufstapfen sparen: Der Schlepplift in Fußnähe zur Talstation der Brauneck-Bergbahn übernimmt das mühevolle Hinauf, damit das Hinunter auf der Rodelpiste gleich doppelt so viel Freude macht. Einzigartig in Oberbayern.

© Tourist Information Bad Tölz Foto: Hias Krinner

Zudem bietet das Skigebiet Brauneck/Lenggries auf 34 Pistenkilometern vielfältige Abfahrtsmöglichkeiten für Skifahrer und Snowboarder: vom Anfängerhügel über Buckelpisten und breite Abfahrten bis hin zum rabenschwarzen Weltcuphang, den bereits Martina Ertl oder Hilde Gerg hinunterrasten, findet jedes Familienmitglied die passende Abfahrt. Mit der neuen Schrödelsteinbahn, wird das Skigebiet zur Saison 2019/2020 um eine Attraktion reicher: Die 6er Sesselbahn mit Sitzheizung, automatischer Kindersicherung sowie höhenverstellbarem Förderband bringt bis zu 2.400 Personen pro Stunde auf den Berg . Aber nicht nur Komfort und Pistenspaß werden hier groß geschrieben: Gemütlichkeit und die Dichte an urigen Hütten bestimmen den unvergleichlichen Charme des Gebiets. Ob im Hochwinter oder in den warmen Strahlen der Frühlingssonne: Einfach öfter mal die Skier abschnallen, bei herzhaften Schmankerln oder im Sonnenstuhl die Aussicht von Karwendel bis zur Zugspitze oder über das Tölzer Land und bis nach München genießen, bevor die nächste Abfahrt ruft!

(c) Tölzer Land Tourismus Foto: Klaus Knirk
(c) Tölzer Land Tourismus - TOM Foto: Peter von Felbert

Am Herzogstand hoch über Kochel- und Walchensee finden Freunde des Schneesports ein kleines, aber feines Skigebiet fernab vom Trubel (Betriebszeiten nur am Wochenende und in den bayrischen Faschingsferien Samstag – Dienstag).

Informationen und Angebote zum Winter 2019/2020 finden Besucher beim Tölzer Land Tourismus unter www.toelzer-land.de.

Dein Winter. Dein Sport. Stories