David Zehentner ist unser neuester Dein Winter. Dein Sport. Pate
Eine Freeski-Nachwuchshoffnung auf dem Weg in die Weltspitze

David Zehentner, der 18-jährige Freeskier aus dem oberbayerischen Bayrischzell ist in dieser Saison eine große Nachwuchshoffnung des deutschen Freeski-Teams.
Bereits in seinem ersten Big Air Weltcup der Saison in Chur in der Schweiz erreichte David, mit einer herausragenden Performance, den 4. Platz. Damit erzielte er nicht nur seine persönliche Bestleistung in einem Weltcup, sondern knackte auch die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Peking 2022.
Doch der Weg bis in die Weltspitze der Freeskier ist hart und verlangt viel an Eigeninitiative und Selbstdisziplin. Vor allem da es in dieser Sportart, anders als bei etablierteren Sportarten, keinen vorgefertigten Weg an die Spitze gibt.

David selbst sagt: „Eigentlich sollte ich mal ein Racer werden“. Diese Aussage ist nicht unbegründet, denn sein Vater, Hannes Zehentner, ist ein ehemaliger deutscher Skirennläufer. In der Saison 1990/1991 fuhr er im Abfahrtsweltcup in Garmisch-Partenkirchen auf den 2. Platz. Auch Davids Mutter Andrea startete bereits im Alpinen Weltcup. Sie legten den Grundstein für Davids Leidenschaft zum Skifahren. Doch eines wurde schnell klar: Die pure Begeisterung galt nie wirklich dem Rennlauf, sondern immer schon dem Funpark.

Schon früh nutzte David jede freie Minute, um mit seinen Freunden in seinem Heimatskigebiet, dem Sudelfeld, seine eigenen Schanzen zu bauen. Damals sprach noch niemand von einer Karriere als Freeskier, da auch nicht wirklich klar war, ob ein Weg in Weltspitze in diesem Bereich überhaupt möglich ist. Doch David hatte den Mut, den Schritt ins Ungewisse zu wagen und seine Träume zu verfolgen. Er selbst sagt, der Funpark hätte ihn mehr gelehrt, als er in der Schule je hätte lernen können und dazu zählt vor allem Selbstständigkeit, Selbstdisziplin und für seine Ziele zu arbeiten.

Doch für David Zehentner und seine Eltern war schon immer klar: Das Kämpfen für die eine große Leidenschaft lohnt sich, was nun durch seine Erfolge bestätigt wird.

Wir freuen uns, einen weiteren Top-Athleten aus dem Bereich Freeski als Dein Winter. Dein Sport. Paten an unserer Seite zu haben, der unsere Initiative unterstützt und unser Netzwerk stärkt, aber der vor allem unsere Leidenschaft für den Wintersport teilt.

Wir wünschen David viel Erfolg für die kommende Saison und drücken jetzt schon fest die Daumen für sein Olympiadebüt im Februar 2022.

Bild @MattyMcCormick_DavidSequence

Dein Winter. Dein Sport. Stories