Die Skisaison 20/21 zu Zeiten von Covid-19

#Sicherskifahrndahoam – dieser Leitspruch hat für alle Alpen-Plus-Skigebiete enorme Bedeutung, denn die Covid-19-Pandemie ist noch lange nicht überwunden und die Sicherheit aller Gäste und Mitarbeiter stellt für die Branche die oberste Priorität dar.

Ein kleiner Lichtblick ist der Fakt, dass der Skibetrieb trotz der schwierigen Situation aus derzeitigen Erkenntnissen nicht eingestellt werden muss. Demnach können Sicherheit und Spaß in der Natur, dank effizient-entwickelter Hygiene- und Schutz-Maßnahmen, Hand in Hand gehen.

So sind die Skipisten eine relativ sichere und angenehme Möglichkeit, um Sport an der frischen Luft zu treiben und gleichzeitig ausreichend Sicherheitsabstand einzuhalten. Vor allem in diesen schwierigen Zeiten ist die Sehnsucht nach Natur, Bewegung und Ausgleich immens und kann in den Skigebieten gestillt werden.

Die wichtigsten Schutzvorkehrungen in den Alpen Plus Skigebieten

• Ein erster wichtiger Punkt ist der Mindestabstand von 1,5 Metern. Die Wartebereiche vor den Kassen und vor den Einstiegen zu den Bahnen verfügen über Abstandsmarkierungen. In Bereichen ohne diese ‚Wegweisungen‘, gilt es von allein auf die Abstände von 1,5 Metern zu achten und diese einzuhalten.
• Dort, wo der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann (in allen Gebäuden, dem Bereich der Stationen, in Kabinen- oder Sesselbahnen), muss ein Mund-Nasenschutz getragen werden.

• Die Kabinentüren und Bügel öffnen und schließen automatisch, Gebäude und Kabinen werden regelmäßig gereinigt, Mitarbeiter werden laufend zum Thema Infektionsschutz belehrt und unterwiesen.
• Das Skiticket ist online buchbar, an den Kassen wird eine bargeldlose Bezahlung bevorzugt.

© Eugen Gebhardt
© Dietmar Denger
Skipässe online kaufen und am Automaten abholen

• Nicht neu aber in Corona-Zeiten wichtiger denn je ist die Möglichkeit, seinen Mehrtages-, Tages- oder Stundenskipass online zu kaufen und am Automaten oder den Ausgabeschaltern abholen zu können.
• Rechtzeitig vor dem Start in die Saison wird am 15. November 2020 der neue Alpen Plus Webshop auf den Skigebiets-Webseiten online geschaltet. Dort wählst Du den gewünschten Skipass aus, erhältst einen QR-Code zum Ausdrucken oder für das Smartphone und holst Dir im Skigebiet das Ticket am jeweiligen Automaten oder Ausgabeschalter ab, ohne dabei an den Kassen warten zu müssen.
• Die Ausgabeautomaten gibt es am Brauneck an der Talstation der Brauneck Bergbahn, am Spitzingsee am Parkplatz der Stümpflingbahn und am Sudelfeld im zentralen Kassenbereich der Waldkopfbahn.

Saisonskipässe mit Rückzahlungsversprechen:
© Hubert Walther
Alpen-Plus-Saisonskipass gültig ab Beginn des Skibetriebs am Brauneck, Sudelfeld, Spitzingsee und Wallberg:

• Sollte der Skibetrieb in allen Alpen Plus Gebieten in der Skisaison 2020/21 aufgrund einer behördlich angeordneten, pandemiebedingten Schließung im Zeitraum Dezember bis März unterbrochen oder dauerhaft beendet werden, erhält der Saisonskipass-Inhaber für jeden vollen ausgefallenen Kalendermonat eine Rückzahlung von 25 % des Kaufpreises abzüglich einer einmaligen Bearbeitungsgebühr von 20 Euro.

© Dietmar Denger
Alpen-Plus-Gletscher-Card gültig von 1. Oktober 2020 bis 31. Mai 2021:

• Sollte der Seilbahn- und Liftbetrieb in allen teilnehmenden Gebieten der Alpen Plus Gletscher Card Kooperation in der Saison 2020/21 aufgrund einer behördlich angeordneten, pandemiebedingten Schließung im Zeitraum 1. Oktober 2020 bis 31. Mai 2021 unterbrochen oder dauerhaft beendet werden, erhalten Inhaber der Alpen Plus Gletscher Card 2020/21 für jeden vollen ausgefallenen Kalendermonat eine Rückzahlung von 12,5 % des Kaufpreises abzüglich einer einmaligen Bearbeitungsgebühr von 20 Euro.

• Der flexible Skipass 5 Tage aus der Saison wird für den Winter 2020/21 nicht angeboten, da es hierfür bei einer pandemiebedingten Schließung keine für alle Beteiligten gerechte Erstattungsregelung gibt.

Dein Winter. Dein Sport. Stories