Dein Winter. Dein Sport.-Pate Karl Geiger hat große Chancen auf den ersten deutschen Gesamtsieg nach Hannawald vor 20 Jahren

© Nordic Focus

Die 70. Vierschanzentournee mit Rekordpreisgeld

Die Vierschanzentournee ist das wichtigste Event im Skisprungkalender und der Gesamtsieger genießt den größten Erfolg der Saison. Die Siegprämie wurde deshalb sogar verfünffacht und beträgt erstmalig knapp 100.000 €.

Die Tournee beginnt traditionell am 29.12. mit dem Auftaktspringen in Oberstdorf. Am 01.01. findet dann das Neujahrsspringen in Garmisch-Partenkirchen statt, gefolgt vom Bergiselspringen am 04.01. in Innsbruck. Abgeschlossen wird die Vierschanzentournee am 06.01. mit dem Dreikönigsspringen im österreichischen Bischofshofen. Der Deutsche Karl Geiger und der Japaner Ryoyu Kobayashi führen bislang die Gesamtwertung an und starten als Topfavoriten in die Tournee. Mit dem Dein Winter. Dein Sport.-Paten Karl Geiger, der sich in dieser Saison bereits zwei Weltcupsiege und drei weitere Podestplätze sichern konnte, hat Deutschland wieder einen Top-Springer für den Gesamtsieg der Tournee. Denn Geiger, der letztjährige Zweitplatzierte der Tournee, ist pünktlich zum Start der Reihe der wichtigsten Skisprungwettkämpfe in Bestform und somit ein Favorit für den Sieg. Damit wäre er der erste deutsche Gewinner der Vierschanzentournee seit Sven Hannawald vor 20 Jahren. Doch die Konkurrenz ist stark und Überraschungen sind im Verlauf der Tournee erfahrungsgemäß immer möglich und dürfen nicht unterschätzt werden. Wir drücken dem deutschen Team fest die Daumen und sind gespannt ob dieses Jahr hoffentlich der erste deutsche Sieg seit 20 Jahren gelingt.

Zurück zu ALLE EVENTS