© Skiliftkarussell Winterberg
07.04.2019
Skiliftkarussell Winterberg

40 Jahre Skiliftkarussell Winterberg

Mit einer einzigen Liftkarte in der Tasche, schnell und berührungslos die Liftschranken passieren – was heute als selbstverständlich scheint, war nicht immer so. Vor 40 Jahren gründeten innovative Unternehmer den ersten Liftverbund im Sauerland.

In den siebziger Jahren hatten die Skifahrer manchmal bis zu zehn Tickets in der Tasche, wenn sie mehrere Hänge befahren wollten. 1971/72 gab es dann die erste gemeinsame Abreißkarte. Vier Liftgesellschaften (Gerhard Klante, Walter Quick, Willi Wahle und Walter Wahle) waren bereit, den Schritt zum computergesteuerten System zu gehen und schafften 1978/79 ein neues Abrechnungssystem an – das Skiliftkarussell Winterberg war geboren.

Durch kreatives Marketing, wie dem Logoentwurf, der auch heute kaum verändert noch präsentiert wird, Panoramakarten und das computergesteuerte Ticketsystem, schaffte es der Liftverbund zu einer starken Marke. Mehr und mehr Liftanlagen wurden in den 90er Jahren angeschlossen. Da es mittlerweile auch zahlreiche Rodler gab, wurde dafür ein eigener Lift gebaut.

Aus anfangs sechs Abfahrten sind mittlerweile 32 geworden und das Skiliftkarussell Winterberg zu einem bedeutenden Faktor für den Tourismus der ganzen Region.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Jubiläum und wünschen auch den kommenden Generationen noch viel Erfolg mit dem Skikarussell Winterberg.

Weitere Informationen findest du hier.

Zurück

News

Skiliftkarussell Winterberg

07.04.2019

40 Jahre Skiliftkarussell Winterberg

Der erste Liftverbund im Sauerland wird 40 Jahre alt. Innovative Unternehmer gründeten damals das Skiliftkarussell Winterberg, wir erzählen dir hier die ganze Geschichte.

© Skiliftkarussell Winterberg

Trentino

24.03.2019

Entschleunigung im Schnee

Der Winterurlaub ist die beste Zeit im Jahr, um einmal komplett abzuschalten und neue Kraft zu tanken – besonders in einer so schönen Gipfelregion wie dem Trentino.

© Daniele Lira

Alpenregion Tegernsee-Schliersee

21.03.2019

Die fünf spektakulärsten Ausblicke

Einfach dastehen und staunen. Den Moment wirken lassen. Hier findest du die fünf spektakulärsten Ausblicke rund um die Alpenregion Tegernsee-Schliersee. Und das Beste: du kannst ...

© Alpenregion Tegernsee-Schliersee

Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang Fieberbrunn

20.03.2019

White Pearl Mountain Days

Sound, Kulinarik, Frühlingsskilauf, Alpine- und Healthy Lifestyle – das sind die Themenschwerpunkte, die inmitten einer atemberaubenden Naturlandschaft in den Fokus rücken.

© Tourismusverband Saalbach Hinterglemm

Events