Wie alles begann…

Die ersten Paten unserer Initiative waren Rosi Mittermaier, Christian und Felix Neureuther, die wohl bekannteste Wintersportfamilie Deutschlands.
Von Kindheit an ist Rosis und Christians Begeisterung für die Bergwelt und die sportliche Bewegung mit anderen Menschen immens. Auch nach ihren überaus erfolgreichen Skikarrieren nimmt der Sport in der Natur einen großen Platz in ihrem Leben ein. Mit viel Engagement vermitteln sie bis heute die Bedeutung von Wintersport für den Körper, Geist und Zusammenhalt in der Gesellschaft.
Auch ihr Sohn Felix Neureuther, der selbst große Erfolge als Skistar gefeiert hat, motiviert Kinder und Jugendliche mit zahlreichen Projekten zu mehr Bewegung in der Natur und zu einem gesunden Lebensstil.
Rosi, Christian und Felix vertreten all die wichtigen Werte, die Dein Winter. Dein Sport. vermittelt.

Barrierefreiheit im Wintersport

Wintersport ist auch mit körperlichen Beeinträchtigungen möglich. Das beweisen insbesondere die Paralympics-Athleten, wie beispielsweise die Dein Winter. Dein Sport.-Paten Anna Schaffelhuber, Gerd Schönfelder und Verena Bentele.
Als Monoskibob-Fahrerin schreibt Anna Schaffelhuber mit insgesamt 18 Goldmedaillen im Behindertensport Geschichte. 2020 wird sie als „Para Sportlerin des Jahrzehnts“ ausgezeichnet. Ihr Wintersportkollege Gerd Schönfelder ist ebenfalls in- und außerhalb des Behindertensports als Spitzensportler bekannt. Der Skirennfahrer gewann insgesamt 30 Goldmedaillen und wurde in diesem Jahr zum zweitbesten „Para Sportler des Jahrzehnts“ gewählt. Aber auch Dein Winter. Dein Sport.-Patin Verena Bentele, ehemalige Biathletin und Skilangläuferin, beweist, dass Wintersport mit Handicap einher gehen kann. Als zwölffache, blinde Paralympics-Siegerin wurde sie in diesem Jahr in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen.
Im Parasport werden essentielle Werte wie Fair Play, Leistung, Integration und Inklusion besonders großgeschrieben. Demnach dient er als großes Vorbild in- und außerhalb der Sportwelt.