© DEVOLD of Norway
Das „Sheep to Shop“-Programm

Seit 2017 verfolgt DEVOLD das selbst gegründete Projekt „Sheep to Shop“, welches eine vollständige Transparenz auf allen Stufen der Wertschöpfungskette verfolgt.

Das Konzept besteht darin, nur Merinowolle mit bester Qualität für die DEVOLD-Produktionen zu nutzen. Die Schafbauern aus Australien, Neuseeland, Argentinien und Norwegen sind handverlesen und nutzen garantiert keine tierquälenden Praktiken, beispielsweise Mulesing. Auch Achtung und der nachhaltige Umgang mit dem Farmland ist ein wichtiges Qualifikationsmerkmal der Partnerfarmen.

Gefestigt wird sie Partnerschaft durch einen intensiven Austausch und langfristige Verträge, die den Bauern Sicherheit durch vorhersehbare Wollpreise und dem Unternehmen die gewünschte Qualitätswolle verschafft. Mittlerweile produziert DEVOLD mehr als die Hälfte der Bekleidungsstücke mit „Sheep to Shop“-Wolle. Weiterhin wird jedes Kleidungsstück, das innerhalb des Programms entsteht zur Nachverfolgung gekennzeichnet, sodass die Käufer genau informiert sind, von welcher Farm die Wolle auf ihrer Haut stammt.