Alternative Angebote

Viele Urlauber schreckt der Preis fürs Zugticket ab – denn der kann bei kurzfristiger Buchung für Fernstrecken hoch ausfallen. Wer sich hingegen frühzeitig um seine Reise kümmert, kann schon für 19,90 Euro in den Zug steigen, auch für lange Distanzen, etwa von Hamburg nach Oberstdorf. Kinder unter 15 Jahren reisen kostenlos mit. Zusätzliche Entlastung soll in Zukunft die Mehrwertsteuerreform im Rahmen des Klimapakets bieten. Statt 19 Prozent sollen 2020 nur noch 7 Prozent Umsatzsteuer auf Fernverkehrskarten aufgeschlagen werden.
Dann das Gepäck. Ski, Snowboard, Schuhe und sonstige Ausrüstung sind nicht gerade handlich. Im Auto lassen sie sich immerhin relativ einfach verstauen. Auch die Deutsche Bahn bietet einen Haus-zu-Haus-Service an ab 17,90 Euro pro Koffer – auf längeren Strecken muss aber oft mit mehr kalkuliert werden. Wer sein Gepäck selbst transportieren will, kann das im Zug fast unbegrenzt tun. Konkrete Beschränkungen für Gewicht oder Größe, wie beim Flugurlaub, gibt es nicht. Hinzu kommt, dass laut Statistiken der Deutschen Bahn 50 Prozent der Gäste in Skigebieten die Ausrüstung erst direkt vor Ort ausleihen.
So bleibt die größte Herausforderung für Bahnreisende die sogenannte „letzte Meile“, also der Weg vom Bahnhof ins Hotel bzw. die Mobilität vor Ort. In immer mehr Destinationen wir dem Rechnung

getragen und entsprechende Shuttle-Angebote angeboten.
Zur Wahrheit gehört aber auch: Es gibt noch viel zu tun. Wintersport-Großereignisse wie die Nordischen Skiweltmeisterschaften 2021 in Oberstdorf können helfen, regionale Mobilitätskonzepte.- und -angebote zu entwickeln, um sie dann auch nach dem Event für Einheimische und Urlauber anzubieten. Die WM-Organisatoren arbeiten zum Beispiel darauf hin, dass 55 Prozent der Gäste mit den Öffentlichen anreisen.