Schlaue Bewegung? Schlau durch Bewegung!

Dass sich an den Bewegungsgewohnheiten von Kindern etwas ändern muss, meint auch das ehemalige deutsche Slalom-Ass Felix Neureuther: „Bewegung ist für Kinder entscheidend für eine gesunde Zukunft“, sagt er. Ihm liegt die Förderung der Jugend am Herzen, weshalb er die Initiative „Beweg dich schlau“ ins Leben gerufen hat. Damit möchte er einerseits erreichen, dass sich Kinder richtig und gesundheitsfördernd bewegen, aber andererseits auch etwas für den Kopf tun – bestenfalls im Schnee. Deshalb enthalten Neureuthers Trainingsprogramme viele Übungen, welche die kognitiven und die koordinativen Fähigkeiten voranbringen sollen.

Auch Benjamin Sittel, staatlich geprüfter Skilehrer des DSLV, macht sich für diese Initiative stark. Seine Art, einfach zu machen, statt immer nur darüber zu reden, ließ er das Summit-Publikum gleich spüren. Von der Bühne aus moderierte er beispielhafte Übungen zum Mitmachen. Die Freunde des Skisports kamen beim jüngsten Wintersportkongress „Dein Winter. Dein Sport.“ (DWDS) in Oberstdorf im Allgäu also direkt mal ins Schwitzen.

„Bewegung fördert die Durchblutung. Denkprozesse finden besser und schneller statt. Und sie fördert die Synapsenbildung“, erklärt Sittel, bevor er seine Zuhörer koordinative und kognitive an ihre Grenzen brachte. Lasst die Kinder sich bewegen, dann bleiben sie gesund und werden schlau – an dieser Botschaft zweifelte keiner mehr.